Rückblick Almabtrieb in Weißenbach bei Liezen/Stmk von 06.09. bis 08.09.2024

Es war wieder ein perfekt organisiertes Event mit viel Brauchtum aus der Region bei angenehmen Herbstwetter im Ennstal. Es haben sich 27 WOMO am wunderbaren gelegenen „Campingplatz Putterersee“ eingefunden.

Am Ankunftstag wurden die angereisten Camper sehr herzlich in geselliger und musikalischer Runde von unserem Gitarristen und Countrysänger „Manfred“ sehr herzlich empfangen. Am späteren Nachmittag wurde unsere traditionelle Club-Gulaschsuppe mit Gebäck und Bier, vom Club offeriert und serviert.  Am Abend wurde ein Lagerfeuer am Seeufer gemacht, wo man gemütlich bei angenehmen Temperaturen zusammensitzen konnte.

Mit den Frühstücksemmeln, welche jeden Morgen pünktlich von Ulrike und Fritz zum WOMO geliefert wurden, hat der Tag besonders geschmackvoll begonnen.

Am Samstagnachmittag wurden wir mit einen Shuttle-Bus zum Treffpunkt GH Schnuderl nach Liezen gechartert, wo wir das Geschehen hautnah miterleben konnten. Die bunt geschmückten Jungrinder wurden in einem Konvoi von der Hochalm auf der Straße durch Liezen nach Weißenbach zum Schwoaga-Hof von Jungbauern und Treibern geführt. Mitgehende junge Damen in Dirndlkleidern mit ihren prallgefüllten Handkörben versorgten die Zaungäste am Straßenrand mit Süßigkeiten und Bäckereien. Einige VDCF-Mitglieder haben sich dem Geschehen am Ende der Herde angeschlossen und mussten sich dem schnellen Tempo der Herde bis zum Schwoaga-Hof anpassen. Ein mitfahrender Steyr 15 ner Traktor mit Anhänger war für die „durstigen Seelen“ verantwortlich. Unser Shuttle-Bus karrte einige schwergehende Mitglieder zum Schwoaga-Hof. 

Am Schwoaga-Hof wurde der Jungrinder-Konvoi mit den Treibern von den vielen Anwesenden und Zaungästen und von der Fam. Peer am Schwoaga-Hof (Hof - und Großgrundbauer) herzlich empfangen. Ein volkstümliche Musikergruppe sorgt für gute Stimmung am Hof. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt. Die Stimmung ist am Höhepunkt angelangt als die „Liezener Schuhplattler“ mit ihren traditionellen Tanzeinlagen das regionale Brauchtum präsentierten. Der VDCF-Club hat der Fam. Peer eine große Torte in Form eines Rinderkopfes als Dank für die Einladung zum Hoffest übergeben. Mitglieder welche zeitlicher zum Campingplatz zurück mochten wurden mit unserem Shuttle-Bus zurück gekarrt. Der letzte Bus ist um 22:30 Uhr gestartet und hat die letzten VDCF-Mitglieder eingesammelt.

Am Sonntagmorgen wurde unsere bekannte Eierspeise mit Speck (ca. 80 Eier und 2,5 kg Speck) von Fritz und Arno köstlich zubereitet, welche auch bis zum letzten Bissen verzehrt wurde. Im Laufe des Vormittags haben sich die ersten Mitglieder mit vielen positiven Eindrücken wieder auf den Weg nach Hause oder in den Süden gemacht. Zur Erinnerung an dieses schöne Event wurden jeder WOMO-Einheit ein Schlüsselanhänger mit einer eingravierten Gravur „ALMABTRIEB 06.09 bis 08.09.2024“ mit der VDCF-Aufschrift übergeben.

Einen herzlichen Dank an unsere Organisatoren „Ulrike und Fritz“ welche dieses Event zu einem fast unerreichbaren Label geführt haben.  Es war ein Event mit viel Leidenschaft und viel persönlichen Einsatz der beiden Organisatoren. Auch der schöne Campingplatz „Putterersee“ sowie das schöne Herbstwetter hat einen großen Teil dazu getragen. Auch einen Dank an unseren Kurt, welcher wieder pikfeines Videomaterial geliefert hat.

So ist jeder mit sehr viel positiven Eindrücken wieder in den Alltag zurückgekehrt.

Euer Vorstand