Rundschreiben 4/2023

Betreff Stornierung /Absage Christkindl-Ausfahrt 2023

Ich, als Obmann und auch Verantwortlicher des Verein VDCF möchte zu einigen der o.g. Anmerkungen aus unserer Club-WhatsApp Gruppe Stellung nehmen.

Es war für den Vorstand sicher nicht einfach über dieses vielversprechende Event, vor allem in der Adventzeit vorzeitig eine negative Entscheidung zu treffen. Unsere Planungen zu unseren gemeinsamen Veranstaltungen werden schon im Vorjahr für das darauffolgenden Kalender-Jahr vom Vorstand erarbeitet und nach reichlicher Überlegung zusammengestellt. Hier spielen praktische und finanzielle Machbarkeiten und zeitliche Verfügbarkeiten eine wichtige Rolle. Leider können wir über wirtschaftliche, politische und weltweite Sicherheitsvorkehrungen in vorhinein keinen Einfluss nehmen, aber dementsprechend vorzeitig reagieren.

In diesem Fall sehen wir unsere Sanktion als Vorwarnung, dass es bei größeren Menschenansammlungen auf Grund der weltpolitischen Lage vor allem in Nahost zu terroristischen Anschlägen bei uns kommen kann. Diese hinterhältigen und barbarischen Anschläge werden von menschenverachteten radikalen Terrorgruppen ausgeführt und bringen Leid und Elend und sind auf das Schärfste zu verachten. Auch wir in Mittel-Europa können Zielscheibe solcher Anschläge werden. Die politischen Veränderungen und deren Entwicklungen somit auch die kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahost sind Besorgnis erregend.  Man kann diesen hinterhältige Terrororganisation nicht einschätzen, aber man kann sich schützen, indem man in diesen kritischen Zeiten größerer Menschen- Ansammlungen aus dem Wege geht.   

Es gibt leider unterschiedliche Meinungen zu dieser weltweiten Terror-Warnungen und werden teilweise nicht ernst genommen. Wir von Club sehen diese Absage/Stornierung als Vorsichtsmaßnahme gegenüber unseren Mitgliedern. Wir zeigen keine Angst, aber wir sind vorsichtiger und wachsamer in der Öffentlichkeit.  Wenn man die TV-Berichte aus unseren Nachbarländern ansieht, wird man schon nachdenklicher.  Der Gedanke allein als Veranstalter in einen solchen Terroranschlag verwickelt zu werden, wäre für mich furchtbar 

Der Vorstand wird sich in keinen Fall zu politischen Äußerungen bekennen. Wir hoffen, dass unsere österreichische Neutralität sorgevoller behandelt, wird.

Jedem ist es freigestellt, diese vorweihnachtlichen Events und weitere Veranstaltungen zu besuchen. Das genannte ortsgebundene Event ist nicht abgesagt, nur der Club entzieht sich der Organisation und Planung und gibt keine Empfehlungen ab.  

Ich hoffe, dass einigen Mitgliedern auch unsere Vorgangsweise respektieren und erhören.

Wir vom Vorstand sehen diese Sanktion als eine Sicherheitsvorkehrung und werden uns weiterhin gewisse Warnungen ernst nehmen. Wir wünschen trotzdem allen Mitgliedern eine schöne Adventzeit.

Hochachtungsvoll

Reinhard Stieber/Obmann e.h.